Verbesserung von Übersetzung: L. 43

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


qoud

35, Männlich

Beiträge: 2

Verbesserung von Übersetzung: L. 43

von qoud am 06.11.2012 18:44

Hallo liebe Forenfreunde,
ich habe einige Verbesserungen für die Übersetzung der Lektion 43, sie basieren auf den Lösungen, die uns unsere Lateinlehrerin gegeben hat. Ich markiere die Verbesserungen fett:

 Nachdem eine Rede vom Konsul gehalten worden war, sprach als erster der gewählte Konsul Silanus: "Als letzte", sagte er, "müssen wir die Todesstrafe an diesen unverschämten Männern vollstrecken. Nun ist es die Aufgabe des Konsuls, das zu tun, was dem römischen Volk von Nutzen ist." Weil diese Meinung von vielen gebilligt worden war, sagte Cäsar: "Was wird zum Wohl der Republik sein? Es ist typisch für einen Weisen, gut über diese Sache nachzudenken. Gewiss bin ich dafür, dass diese Männer im Gefängnis gehalten werden, dass ihr Geld beschlagnahmt wird." Dann stimmte Cicero teils mit Silanus, teils mit Cäsar in dieser zweifelhaften Sache überein. Doch Cato schrie, vom Zorn entflammt: "Die Meinung Cäsars wird für uns von großem Nachteil sein. Zu Lebzeiten Catilinas, werden wir nicht sicher sein. Auch seine Freunde sind des Todes würdig." Cicero aber führte, nachdem der Senat entlassen worden war, Lentulus aus dem Palatin, wo er in Haft war. Dann ließ er diesenunter der Anwesenheit einer Menge Bürger durch die heilige Straße zum Staatsgefängnis abführen. Dort übergab er ihn dem Henker. Nachdem auch die anderen getötet worden waren, sagte Cicero mit lauter Stimme: "Sie haben gelebt." Die Bürger aber freuten sich und riefen: "Auf Ciceros Veranlassung hin ist die Republik wieder hergestellt worden. Sei gegrüßt, Vater des Vaterlandes."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2012 12:22.

majodo
Administrator

27, Männlich

  Ab 2700 LP

Administrator

Beiträge: 9

Re: Verbesserung von Übersetzung: L. 43

von majodo am 23.11.2012 18:47

Bohr.... es gibt Eigeninitiative!!!!!
Bei über 300 Leuten gibt es EINEN, der schon was gemacht haben.

Danke qoud

Antworten

qoud

35, Männlich

Beiträge: 2

Re: Verbesserung von Übersetzung: L. 43

von qoud am 24.11.2012 12:23

Vielen Dank. Jedoch hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen, er ist rot markiert.

Antworten

Tamara

38, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Verbesserung von Übersetzung: L. 43

von Tamara am 19.06.2021 18:47

Hab ich auch bemerkt

Antworten

« zurück zum Forum